Welchen Bogen für meine Tochter?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Antworten
Airad
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2023, 16:07

Welchen Bogen für meine Tochter?

Beitrag von Airad »

Hi!
Meine Tochter ist seit einem Jahr aktive und sehr begeisterte Bogenschützin. Nun soll es der erste eigene Bogen sein (Olympic Recurve) und ich habe keine Ahnung wofür wir uns entscheiden sollen. Das wichtigste für uns ist, dass der neue Bogen ihr Spass macht. Sie ist in zwei Vereinen aktiv und auf unsere Nachfrage wurden uns natürlich zwei komplett verschiedene Antworten gegeben. Der eine Verein hat uns ganz klar zu einem Holzbogen geraten, wobei der andere Verein uns ganz klar zu einem Metal Bogen geraten hat.
Sie ist 10 Jahre alt, 1,48m groß, 1,37m Armspanne (Fingerspitze zu Fingerspitze). Zur Zeit hat sie ein Zuggewicht von 16 lbs, ihr Trainer meinte aber 18 lbs wären wohl langsam besser.
Unsere Tochter hätte sehr gerne einen roten Metalbogen, da auch die anderen (etwas älteren) Kinder einen nutzen. Nach langem hin und her, stehen neben den üblichen Holzmodellen die Metalmittelteile Core Jet, Core Astral, Winners Explore DX oder Kinetic Meos zur Wahl. Wir halten den Core Jet vom Gewicht her (700g) für am vernünftigsten, aber dieser wäre dann 66" lang und optimal wären wohl 62"-64". Ist ein 4 Zoll zu langer bogen sehr schlimm? Was ist schlimmer, ein zu langer oder ein zu schwerer Bogen? Wir haben wirklich keinen Plan...

Beste Grüße
Ingo
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bogen für meine Tochter?

Beitrag von mark1968 »

Hallo Ingo,

cool, dass Dein Tochter so einen Spaß am Bogenschießen hat. :) Was ich jedem Fall vermeiden würde, wäre den Bogen irgendwo nur online einfach auf Grund von Empfehlungen zu bestellen. Ich denke, die beste Lösung wäre, dass Du mit ihr mal in einen "guten" Bogensportladen fährst, wo sie sich den Bogen nicht nur selbst aussuchen kann, sondern ihn auch in Hand und mal Probeschießen kann. Es gibt einige Metall-Mittelteile auch in 21" und 23". Somit wäre sie dann, wenn es ein ILF-Mittelteil z.B. wird auch bei 62" bzw 62" Bogenlänge bei kurzen Wurfarmen. Diese würde ich in jedem Fall erst einmal mieten. Sie wird sicherlich nach und nach in der Pfundzahl steigern können und da bietet sich ein Leihprogramm durchaus an. Wegen dem Gewicht: Klar, es macht schon einen Unterschied, ob man ein Holz- oder Metallmittelteil nimmt. Mein Sohn hat damals mit 7/8 Jahren auch ein Ragim Holzbogen geschossen aber mit 10Jahren dann einen HOYT RinTec Compound. Aus welcher Ecke des Landes kommt Ihr denn? Da wird sicherlich ein guter Shop hier im Forum empfehlen lassen. In meiner SIgnatur findest Du schon einmal eine Karte, wo so ziemlich alle Shops in Deutschland zu finden sind. ;)

Viel Spaß auf jeden Fall Dir und Deiner Tochter

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten