Einhaken, Griff an der Sehne

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Antworten
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 91
Registriert: 13. Sep 2018, 21:26
Wohnort: Wien

Einhaken, Griff an der Sehne

Beitrag von 6pack »

In vielen Fällen wird ein tiefer Griff, ein tiefes einhaken, empfohlen. Die Finger formen ein "U"
Ich selbst verwende einen sehr "seichten" Griff bei dem die Finger eher ein "L" formen.
Nur falls es wichtig ist: ich schieße Blank, die Frage bewegt aber auch meine Recurve schießende Partnerin.
Grundsätzlich kommen wir gut zurecht, jedoch stellt sich natürlich immer die Frage ob man nicht etwas verbessern kann.
Gibt es Vor- oder Nachteile was die beiden Griffarten betrifft?
Ich formuliere meine Antworten so das sich die Tasten der Tastatur gleichmäßig abnutzen.
Geschossen wird mit Gillo GT25 (S) / Spigarelli Revolution Barebow (W) / Uukha SX80 66" 32# und Oak Ridge Dymond für's traditionelle zwischendurch ;)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Einhaken, Griff an der Sehne

Beitrag von ullr »

Ideal ist es, wenn die Finger so gelenkig sind, dass Unterarm - Hand bis zu den Knöcheln eine Linie bilden und der Haken nur von ersten und zweiten Glied der Haltefinger gebildet wird.
Kommt das Signal "Beugemuskeln der Zughand lösen" aus dem Unbewußten, werden die Fingerglieder nicht zur Seite geschoben, sondern um ihre Gelenke gedreht. Der Haken geht sehr schnell auf.
Die Biegefedern des Bogens verrichten ihre Arbeit, die Kräfte und Momente der weiterarbeitenden Muskelgruppen führen zu den klassischen Bewegungen des idealen Lösens.
Lesefutter:
Klicker, Modellbildung: https://cnentwig.home.ktk.de/18_11_15_K ... ldung.html
Zughand: https://cnentwig.home.ktk.de/20_12_16_H ... ghand.html
Zugfingerbewegung beim Lösen: https://cnentwig.home.ktk.de/physiologi ... oesen.html

Um das jetzt zum Aufmacherpost von 6pack anzuschließen, ist das "U" abzulehnen, wenn dazu die Zughand im Hangelenk abgeknickt werden muß.
Ansonsten ist's egal, meine ich.

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2018, 10:57
Wohnort: Bochum

Re: Einhaken, Griff an der Sehne

Beitrag von Burki »

Bei mir liegt die Sehne nicht in der Falte zwischen 1. und 2. Fingerglied sondern kurz davor, noch auf der Kuppe.
Das mache ich fast von Anfang an, eine Fehllösung hat es dadurch noch nie gegeben. Die Finger sind dadurch noch ein wenig weiter auf als ein L.
Lediglich beim Greifen in die Sehne muß ich einen kurzen Moment auf den richtigen Sitz achten. Darüber denke ich schon lange nicht mehr nach, der Ablauf geht fast automatisch.
Ein verdorbener Spaß ist noch genießbar...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Einhaken, Griff an der Sehne

Beitrag von ullr »

Burki hat geschrieben: 2. Sep 2019, 14:34 Bei mir liegt die Sehne nicht in der Falte zwischen 1. und 2. Fingerglied sondern kurz davor, noch auf der Kuppe.
Das mache ich fast von Anfang an, eine Fehllösung hat es dadurch noch nie gegeben. Die Finger sind dadurch noch ein wenig weiter auf als ein L.
Lediglich beim Greifen in die Sehne muß ich einen kurzen Moment auf den richtigen Sitz achten. Darüber denke ich schon lange nicht mehr nach, der Ablauf geht fast automatisch.
Never change a running system. ;)
Alte Praktikerweisheit.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 91
Registriert: 13. Sep 2018, 21:26
Wohnort: Wien

Re: Einhaken, Griff an der Sehne

Beitrag von 6pack »

ullr hat geschrieben: 3. Sep 2019, 14:01 Never change a running system. ;)
Alte Praktikerweisheit.
Und genau so werden wir es machen :)
Danke für eure Antworten!!!
Ich formuliere meine Antworten so das sich die Tasten der Tastatur gleichmäßig abnutzen.
Geschossen wird mit Gillo GT25 (S) / Spigarelli Revolution Barebow (W) / Uukha SX80 66" 32# und Oak Ridge Dymond für's traditionelle zwischendurch ;)
Antworten