Handy im Parcour beim Feldbogenschiessen

Fragen zu den Regelwerken der einzelnen Bogensportverbände
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Handy im Parcour beim Feldbogenschiessen

Beitrag von mbf »

Wie Du verhinderst, dass jemand am Abend vorher als unschuldiger Waldspaziergänger / Pilzesammler den Parcours ausmisst?
Wie Du verhinderst, dass Schützen, die einen Parcours bereits geschossen haben, die Daten weitergeben?
Wie Du verhinderst, dass Leute an Pflöcken codierte Markierungen hinterlassen?
Wie Du verhinderst, dass der Ausrichter an "seine" Schützen Daten weitergibt?
Wie Du verhinderst, dass...

Viel Erfolg. ;)

Aber jetzt sind wir fast schon wieder bei der Diskussion "Unbekannte Entfernungen, Fluch oder Segen?" oder bei einer generellen Fairnessdiskussion.

Nur - man selbst ist ja auch davon betroffen. Auf gewissen Standardscheiben der Parcours in der Nähe kennt man sich ja auch aus. Da weiß man dann, dass Scheibe X auf 35 m steht oder ich Scheibe Y (45 m unbekannt) mit 42 m am Visier treffe (andere schwören auf 41 m. Geschmackssache). Das Wissen kann man halt nicht ausschalten. Klar, auch dann muss man die Dinger noch lochen, was auch nicht trivial ist. Aber man hat einen kleinen Vorteil.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Handy im Parcour beim Feldbogenschiessen

Beitrag von heisem »

Der schlaue Parcoursbauer variiert die Pflockpositionen, die Scheiben und die Auflagen von Turnier zu Turnier. Der schlaue Kampfrichter sorgt dafür, dass die Pflöcke erst früh morgens eingeschlagen werden. Wenn beide schlau sind, ändern sie Auflagen und Pflöcke von Samstag auf Sonntag.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Handy im Parcour beim Feldbogenschiessen

Beitrag von ullr »

mbf hat geschrieben: 17. Aug 2018, 08:16 Wie Du verhinderst, dass jemand am Abend vorher als unschuldiger Waldspaziergänger / Pilzesammler den Parcours ausmisst?
...
Viel Erfolg. ;) ....
Lach... :lol: ... :lol: ... Lach...
Auf meiner Website steht, dass Feldbogenschießen eigentlich die anspruchsvollste Disziplin des Bogenschießens ist. Und das meine ich ehrlich.
Damit über meinen Lachanfall kein Geschmäckle aufkommt.
Gruß, ein schönes Wochenende und klar doch,
"Gut Schuß!"
ullr
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten