Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

ich persönlich bin mir sehr sicher, dass Klebeband am Heck des Pfeiles mehr Schaden hinsichtlich des Erkenntnisgewinnes anrichtet als Nutzen.
Versteh mich nicht falsch - ich spreche von einem kleine Streifen 2*10mm ca. 1mm stark - vielleicht auch 2 oder 3 aufeinander geklebt wenn meine Clearence besser wird um festzustellen, bei welcher Standhöhe ich den größten Abstand habe.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
sk90
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jul 2018, 16:03

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von sk90 »

Hallo Christian

Du betrachtest in Deinen Artikeln die sich mit Druckpunkt und Stabilisation befassen ausschließlich eine Druckpunkt- und damit Trefferverlagerung nach oben/unten.
Verlagert sich der Druckpunkt in der Horizontalen, also links/rechts erzeugt das ja ein Drehmoment. Ob bei Comp. oder Rec. ist für diese Erkenntnis ja erstmal unerheblich.
Dass es in etwa die 10 fache Kraft braucht, um das Visier beim Rec. gegenüber Comp. 1 mm aus der Linie zu drehen, ist auch unstrittig.

Allerdings ist die das Drehmoment erzeugende Kraft beim Rec. ja nicht weg, nur, weil man sie nicht sofort sieht...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die im Schuss dann entsprechend auswirken kann. Nicht jeder hat 1 kg Masse pro Stabi drauf, was dabei wahrscheinlich schon helfen würde, aber darüber wissen wir im konkreten Fall noch gar nichts...
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von b_der_k_te »

Indem wir darüber reden, können wir diesen Knoten sicher auflösen.
Wie es Park beschreibt würde ich es so verstehen:
Der Bogen richtet sich auf Grund der Zugkraft die der Schütze aufbringt in einer Ebene aus die bestimmt wird durch die Zughand und der Bogenhand. Diese muß nun aber nicht mit jener Ebene zusammenpassen die "laut Zeichenbrett" ideal wäre.
(Am einfachsten stellt man nun alles so vor als würde man den Schützen von oben betrachten.)
Liegt der durch die Bogenhand ausgeübte Druckpunkt etwas seitlich neben der Bogenmitte, so ist die Ebene in der sich der Bogen automatisch von selbst ausrichtet leicht verdreht zur "idealen" (Bogenmitte-)Ebene.
Verdreht sich ein Objekt - so weiß der Techniker - muß irgenwo eine Ursache, ein Drehmoment auf das Objekt einwirken. In dem Fall ist es aber nicht die Bogenhand per se die den Griff so sehr würgt und dreht als würde man ein frisches Gurkenglas öffnen wollen, sondern es ist der lange Hebelarm, genannt Auszugslänge, der Zughand. Also ja, genau das was Du Christian mit der Lage des Druckpunktes bei der Stabilisation ausgedrückt hast.
Du hast ja auch das schlaue Buch. Auf Seite 74 findest Du das auch Park berechnet hat wieweit ein Pfeil dann auf 70m zur Seite abweicht. Und Du siehst die gleichen Bilder die ich gestern hier gepostet habe. Park rechnet halt nicht mit Millimeter die die Bogenhand zur Seite versetzt ist, sondern in Winkelgrade die der Bogen wegen diesen Millimetern weggedreht/verdreht ist.

Das Ganze macht überhaupt noch nichts aus. Solange ein Schütze das jedesmal gleich macht, trifft der Pfeil auch immer in engen Gruppen ohne nennenswerter Links-/Rechts-Streuung. Auch die Abstimmung von Pfeil und Bogen verändert es nicht.
Was aber passiert ist das sich das Pfeilheck bei entsprechender Bogenhand-Lage bzw. eben Verdrehung des Bogens gefährlich nahe an den Button annähert beim Vorbeiflug.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von ullr »

sk90 hat geschrieben: 20. Jul 2018, 09:42 Hallo Christian

Du betrachtest in Deinen Artikeln die sich mit Druckpunkt und Stabilisation befassen ausschließlich eine Druckpunkt- und damit Trefferverlagerung nach oben/unten.
Verlagert sich der Druckpunkt in der Horizontalen, also links/rechts erzeugt das ja ein Drehmoment. Ob bei Comp. oder Rec. ist für diese Erkenntnis ja erstmal unerheblich.....
Hallo, sk90,
Ja, es ist bei mir ein wenig versteckt. Ich habe eben einen Anker dahin gesetzt...
Oh, nein, die Druckpunktverlagerung zur Seite ist in der Auswirkung auf das Trefferbild viel stärker als in der Höhe. Das bezieht sich aber auf die Drehmomente, die während des Schusses (der Pfeil wird im Bogen beschleunigt) auftreten. Man kann sie durch Stabilisation ein wenig bändigen. Blankbogenschützen haben damit ein Riesenproblem.
Torsion oder der beim Compoundbogen gebräuchliche Ausdruck "Torque" ist aber etwas anderes: beim Zielvorgang (vor dem Schuß) wird der Bogen um seine Hochachse verdreht. Das bedeutet, die Richtung der Waffe wird gegenüber der Visierlinie verdreht. Der erzeugt heftige Verlagerung der Treffer, denn -Lach- die Waffe schießt halt dahin, wohin sie gerichtet wird. Und das ist beim Recurve aufgrund der hohen Endhaltekraft mehr oder weniger ...., OK, ein blödsinniger Fehler.
Gruß und
"Gut Schuß!"
ullr
Nachtrag:
Beitrag vom Bernd: Kurz: Ja.
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
sk90
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jul 2018, 16:03

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von sk90 »

Hallo Zusammen

Danke Christian, ich hatte diesen Punkt tatsächlich bisher mehr oder weniger überlesen.
Ansonsten wollte ich mit meinem Post genau das ausdrücken, was b_der_k_te gerade etwas ausführlicher beschrieben und in den Raum geworfen hat.

Und ich wünsche mir eine "Danke Sagen" funktion fürs Forum ;) (sorry für ot).
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von ullr »

sk90 hat geschrieben: 20. Jul 2018, 10:26 Und ich wünsche mir eine "Danke Sagen" funktion fürs Forum ;) (sorry für ot).
Auch OT, aber Dicker:
Das Kompliment gebe ich gerne fett und fettig an die Macher dieses Forums weiter:
Das habt ihr gut gemacht, Jungs!
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von ullr »

dreimaldiesechs hat geschrieben: 20. Jul 2018, 09:31 Ja, Trockenschaum habe ich auch schon durch. Bringt aber nicht mehr Erkenntnisgewinn als die Pfeile selbt:
Hallo Thomas, wie häufig mußt Du den Pfeil schießen, dass es so aussieht wie in den Fotos?
Ungefähr... 1mal, 10mal, 100mal?
Was für ein Pfeiltyp ist es?
Wenn Du einen Set von Pfeilen gleichmäßig belastet hast, sehen alle gleich in Bezug auf die Markierungen aus, oder sind es nur einzelne?
Was für eine Pfeilauflage benutzt Du? ist es eine die vor dem Mittelteil montiert ist?
Ist es eine Beiter Pfeilauflage?
Am Bogen selber müßten sich auch Markierungen finden, sind die um den Button herum, oder eher um die Pfeilauflage?
Lut mir teid, aber Du hast mich neugierig gemacht. :oops:
Wenn Dir die Fragerei öffentlich zu weit geht, kannst Du sie mir auch gerne per e-mail beantworten. Du findest sie auf der Startseite meiner Website.
Gruß und
"Gut Schuß!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

Da gibt es nichts leidzutun - das ist ja der Zweck hier :-) Daher auch schön weiter öffentlich :-)

Die Pfeile sehen alle so aus.
Für die Kleber reichen 1-2 Trainings - Also pro Pfeil so 20 Schuss.
Die Wraps werden jetzt ca. 1000 Schuss drauf haben.

ACG 480, 100gn Spitze, Beiter InOut, 31,3" vom Nockboden bis Schaftende, 30,5" vom Nockboden bis zum Button.
Fivics Pfeilauflage, vergleichbar der Shibuya (mit der ich das selbe Problem habe).

Die Reste vom Klebeband hängen am Button selbst, ganz selten auch am hinteren Teil der Auflage - da wo das Schräubchen zur Einstellung ist und das rausklappt, wenn die Auflage einklappt.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von ullr »

dreimaldiesechs hat geschrieben: 20. Jul 2018, 13:47 Da gibt es nichts leidzutun - das ist ja der Zweck hier :-) Daher auch schön weiter öffentlich :-)

Die Pfeile sehen alle so aus.
Für die Kleber reichen 1-2 Trainings - Also pro Pfeil so 20 Schuss.
Die Wraps werden jetzt ca. 1000 Schuss drauf haben.

ACG 480, 100gn Spitze, Beiter InOut, 31,3" vom Nockboden bis Schaftende, 30,5" vom Nockboden bis zum Button.
Fivics Pfeilauflage, vergleichbar der Shibuya (mit der ich das selbe Problem habe).

Die Reste vom Klebeband hängen am Button selbst, ganz selten auch am hinteren Teil der Auflage - da wo das Schräubchen zur Einstellung ist und das rausklappt, wenn die Auflage einklappt.
Dankeschön!
Mir fällt nichts mehr ein. Und neugierig bin ich immer noch.
Du wohnst tief im Süden der Republik. Ein wenig weit bis Koblenz/Rhein... ;)
Du könntest mir das Mittelteil, die Wurfarme, die Sehne und einen Pfeil zuschicken. Ich würde den Bogen vermessen und eine Analyse erstellen. Der Bogen wird nicht geschossen, das Kraft-Wegdiagramm wird statisch (mit Gewichten) erstellt. Am nächsten Tag nach der Vermessung schicke ich Dir die Ausrüstung zurück. Kosten tut es nix, das ist meiner Neugier geschuldet. :D
Gruß und
"Gut Schuß!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

Danke für das Angebot.
Das schlimme ist jedoch, dass ich dasselbe Problem mit meinem 25" GMX mit anderen WA hatte. Daher fürchte ich, dass sich mein Problem nicht ausmessen lässt.

Auf die Gefahr, dass ich gleich des Forums verwiesen werde:
Ich habe heute mit verschieden Standhöhen und dementsprechend verschieden langen Sehnen experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eines seit Jahren nicht verändert habe: Ich schieße sehr dicke Sehnen. Warum? Speed habe ich genug und dann dachte ich, dass etwas mehr Masse einfach weniger empfindlich ist. Jetzt habe ich laut Kamera sehr wenig Amplitude. Jetzt kommt die Theorie zum zerpfücken: Könnte es sein, dass ich mit einer Sehne mit weniger Masse eine größere Amplitude der Sehne bekomme, der Pfeil stärker schwingt und der Pfeil dann besser um den Bogen geht?
Oder ist da nicht eher der Spine des Pfeiles der begrenzende Faktor für die horrizontale Amplitude?
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Antworten