Der Button

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 4. Feb 2023, 14:34 Hallo Mark, meintest Du dieses Video?
Da ist genau die Bewegung beschrieben, die ich zur Berechnung der Pfeilabstimmung anwende. Nicht mehr und nicht weniger.
Christian
Ja, das ist das letzte Video, was ich hochgeladen habe und neben den 960fps, die meine Kamera liefert, noch einmal software-technisch verlangsamt habe. Dort ist halt nicht genau erkennbar, wodurch die seitliche Bewegung der Sehnen nun entsteht.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

rstoll hat geschrieben: 4. Feb 2023, 14:48 Hallo Markus,
ich hatte so was meines Wissens mal im Bogensportinfo-Forum damals dargestellt (Recurve mit Schießmaschine/Release). Leider war/ist meine Aufnahmetechnik hundsmiserablig, so dass es mehr ein Erahnen als tatsächliche Sehen war (und ich hatte das damals mit einem Hakenrelease gemacht.
Vorschlag daher: Du hast Equipment,Slomos in guter Darstellung zu machen, ich hab Zugriff auf eine Schieß"maschine", Zangenrelease und die Örtlich-/Räumlichkeiten.
Außerdem: Du kennst (hoffentlich noch) den Weg zu uns, wär doch ne ideale Kombi ;)


Aber natürlich kenne ich den Weg zu Euch noch. :D Werde mich wohl noch lange an Eure tolle Anlage erinnern. :) Das wwäre in jedem Fall eine Möglichkeit. 3Std Fahrt muss/sollte ich natürlich halbwegs im Vorfeld mal planen und schauen, womit ich das mal verbinden kann. Wobei der Schwarzwald ja eh immer eine Reise wert ist. ;)
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

ullr hat geschrieben: 2. Feb 2023, 17:44
Auch wenn ullr das nie lernen möchte, die Trägheit der Fingerglieder läßt auch die Sehne zur entgegengesetzten Seite weichen.
Das ist falsch. Es ist klar, dass hohe Kräfte die Durchbiegung des Pfeiles und damit auch die Seitwätsauslenkung der Sehne bewirken. Die Finger spielen zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr.
Quod erat demonstrandum. Wer die Existenz von Fingergliedern und deren Trägheit leugnet, der wird sich auch zur Zugehörigkeit zu höheren Wesen berufen fühlen.
Ich habe ja nicht gesagt das die Finger die Pfeilbiegung verursachen, sondern lediglich das ich mir erwarte das sie die Vorgabe der Biegerichtung nochmals begünstigen.
Denn ullrs Aussage, das Pfeile die "unter Center" schief am Button liegen, statistisch sich falsch herum biegen könnten, wird mittlerweile durch mehrere Schützen die das in der Praxis ausprobiert haben, widersprochen.
Naturgemäß ist es schwer Beweise für eine dieser Ansichten vorzulegen. Selbst Videoaufnahmen wird ullr nicht gelten lassen; irgendwas wird ihm schon einfallen um dagegen zu argumentieren. (Und wenn es nur theoretische Statistik ist...)
Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:22 Auch dass kann ich machen.
Doch ist der Wert der Erkenntnis daraus sehr gering.
Wenn Zeit ist, werde ich den Pfeil mal extrem nach innen legen....
Das haben wir aber schon gemacht. Wir konnten dabei keine Veränderung der Primärbiegung feststellen.
Den Erkenntnisgewinn magst Du zwar als gering ansehen, aber für Andere wären solche Videos ein wertvolles Aha-Erlebnis und damit goldwert. Und sei es nur damit endlich einmal ein solcher Vorgang filmisch festgehalten wurde, herzeigbar ist und bei ähnlichen Diskussionen herangezogen werden kann.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

Vielleicht wären auch mal 2 Videoaufnahmen (mit Slow-Motion) hilfreich, wo ein Rechtshand-Bogen einmal von einem Rechtshandschützen und einmal von einem Linkshandschützen geschossen wird. Nach Ullr's Theorie dürfte sich dann die Primärbiegung (ein gut eingestellter Bogen vorausgesetzt) ja im Grunde nicht ändern. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? :? :?
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

mark1968 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 19:50 Vielleicht wären auch mal 2 Videoaufnahmen (mit Slow-Motion) hilfreich, wo ein Rechtshand-Bogen einmal von einem Rechtshandschützen und einmal von einem Linkshandschützen geschossen wird. Nach Ullr's Theorie dürfte sich dann die Primärbiegung (ein gut eingestellter Bogen vorausgesetzt) ja im Grunde nicht ändern. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? :? :?
Wenn der Rechtshandbogen auf "Rechtshand" eingestellt ist, vom Griff bis zum Buttonvorstand (dh. in Schussrichtung gesehen zeigt die Pfeilspitze nach links), wird die primäre Pfeildurchbiegung die Sehne beim Linkshandschützen
1.direkt gegen die Finger schlagen und nicht von ihr weg:
https://cnentwig.home.ktk.de/15_12_12_P ... utton.html
und
2. dürfte der Griff des Bogens unangenehm zu halten sein.
Das wird nicht gut sein...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Zuletzt geändert von ullr am 9. Feb 2023, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 9. Feb 2023, 16:31 ...
Ich habe ja nicht gesagt das die Finger die Pfeilbiegung verursachen, sondern lediglich das ich mir erwarte das sie die Vorgabe der Biegerichtung nochmals begünstigen.
...
Das würde ich vielleicht auch sagen, wenn ich nicht ausgiebige Versuche mit Fingerlösen und mit einem hochwertigen Release gemacht hätte. Die Beschussversuche zeigten eindeutige Übereinstimmung.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Der Button

Beitrag von bkr_hro »

wie geht das hier mit dem zitieren ?
Markus schrieb:
Vielleicht wären auch mal 2 Videoaufnahmen (mit Slow-Motion) hilfreich, wo ein Rechtshand-Bogen einmal von einem Rechtshandschützen und einmal von einem Linkshandschützen geschossen wird
Das war das, was ich meinte, als ich davon schrieb, ein Sclaufentelease zu nutzen, und vllt so zu halten, dass sich dessen Schlaufe mal nach links und mal nach rechts öffnet.

Im Übrigen:
Ein Vereinskollege und ich (ich RH, er LH), schossen beide das PSE Zone 2000 und waren unzufrieden mit der Holzgriffschale.
Die war zuu rund, uns fehlte eine Kante.
Wir kamen auf die Idee, mal die Griffschalen zu tauschen... Er schiesst so heute noch, mein PSE liegt als Reserve, ich nutze ein Pro Accent, bei dem ich den Griff dementsprechend "nachgebaut" habe.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:02 .....
1.direkt gegen die Finger schlagen und nicht von ihr weg:
.....
Welchen "Finger" meinst du hier?
ullr hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:02 .....
und
2. dürfte der Griff des Bogens unangenehm zu halten sein.
Das wird nicht gut sein...
.....
Ich denke, für ein paar Schüsse dürfte das machbar sein.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

bkr_hro hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:47 wie geht das hier mit dem zitieren ?
....
Dazu musst du nur auf die Anführungszeichen rechts oben in dem zu zitierenden Beitrag klicken:

Im Moment gibt es dort aber wohl eine kleine Fehlermeldung beim Erstellen von Antworten/Beiträgen (zumindest bei mir). Geht man dort dann aber zurück, erscheinen die Beiträge doppelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 558
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Der Button

Beitrag von rstoll »

Hallo Markus,

das problem mit den ANtworten sollte behoben sein. Bitte mal im Testbereich prüfen.

Grüßle!

Ralf
Antworten