Die Suche ergab 754 Treffer

von ullr
16. Jan 2021, 06:51
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Button schmieren ja oder nein
Antworten: 1
Zugriffe: 52

Re: Button schmieren ja oder nein

Sollte man den Button schmieren oder nicht? Wie macht ihr das und was wären die Vor oder Nachteile? Was mir so einfällt: Pro schmieren: eventuell bessere Konstanz der Bewegung des Buttonstifts; Oxidationsschutz, Regenwasser kann nicht so leicht eindringen. Contra schmieren: Dreck bleibt leichter kl...
von ullr
12. Jan 2021, 13:32
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: weiche vs. harte Seite des Pfeils

Hallo Bernd, Danke für die Info. .... Gut. Ich werde mir eine theoretische Untersuchung überlegen. Aber das geht z.Zt. nicht von jetzt auf gleich... Hmm, Meßtisch... Da käme mir jetzt tatsächlich eine Idee. Weiß aber auch nicht ob und wann das umsetzen kann. Soweit ich mich erinnern kann hast Du zu...
von ullr
11. Jan 2021, 18:09
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: Spline - Ausrichtung des Pfeils

Du kannst diese beiden Beispiele so lesen, dass es relativ gutmütige Systeme und extrem zickige gibt. Ich verstehe das so, dass in beiden Beispielen die jeweilige Ausgangssituation die Kriterien des Blankschafttests bereits erfüllt hat - mal mit 20mm und mal mit 2mm Clearance. Richtig? Ja. Was mach...
von ullr
11. Jan 2021, 16:05
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: Spline - Ausrichtung des Pfeils

Der „ minimale Abstand Button/Pfeilschaft im Schuss “ zwischen 10 und 40 mm scheint ganz was anderes zu sein als der „ Freigang “ zwischen 2 und 9,6 mm mit Anklatschen des Schaft-Hecks am Button. Aber das hier zu erörtern, würde noch weiter vom Thema weg führen. Richtig. Das hängt stark von dem Pfe...
von ullr
11. Jan 2021, 15:52
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 4287

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

Interessant fand ich auch die "Sehnendämpfer" von Rick van der Veen. Die sehe ich hier zum ersten Mal. Die Sehen scheint darauf aufzutreffen, noch bevor sich der Pfeil löst. Ob das was mit unserem Thema hier zu tun hat? Das sind "Stealth Shot" von Hoyt. War mal der letzte heiße Scheiß, so dass man ...
von ullr
11. Jan 2021, 09:37
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Ein Hallenpfeil. X7 2312, Easton AL Spine 460 l=0,780m Freigang vom Button =+0,002m Spine 440: Freigang= -0,004m Der Schaft klatscht mit dem Heck an den Button. Spine 480 Freigang=+0,0096m Als die Mode hochkam, möglichst dicke Pfeile in der Halle zu verwenden, damit ja die "Zehn" *) noch angekratzt ...
von ullr
11. Jan 2021, 05:53
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: Spline

Nein, mein System ist noch nicht ausreichend fehlertolerant (Clearance). Aber ja, was sind schon ein paar Tausendstel am Button, wenn ullr von 2 cm minimalem Abstand ausgeht und die Erhöhung des Spines von 620 auf 640 noch einen Zentimeter mehr bringt … Ich wäre da vorsichtig. Leider habe ich im Au...
von ullr
11. Jan 2021, 05:46
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 4287

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

Coolblue hat geschrieben:
10. Jan 2021, 12:40
Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :lol:
Extrem selten so ein "sehr seltsames" Video gesehen. Noch nicht mal zum Amüsieren gut...
ullr
von ullr
10. Jan 2021, 11:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 4287

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

... Gerade in der ersten Einstellung von Aida Roman sieht man sehr schön, dass der Zeitpunkt des Ausnockens kurz hinter Erreichen der Standhöhe liegt. Allerdings - und das hat mich dann doch überrascht - ist das gleichzeitig auch der Umkehrpunkt der Sehne. Erst im zweiten und dritten Durchschwingen...
von ullr
9. Jan 2021, 20:22
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 1049

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

... Vielleicht ist das Eine nicht wirklich so viel besser als das Andere und die wirkliche Lösung besteht darin, nur Pfeile mit engsten Fertigungstoleranzen zu verwenden. Insbesondere was den Spine betrifft. So langsam verstehe ich die Sache mit den A/C Verbundpfeilen - aber noch bin ich nicht reif...