Die Suche ergab 542 Treffer

von b_der_k_te
14. Mär 2024, 13:50
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 42
Zugriffe: 88710

Re: Neue Pfeilanlage

Was Du immer mit den 2ms hast... In dem Fall eine glatte Fehlinformation. Lies mal in Parks Buch nach! Da steht an mehreren Stellen das der Pfeil erst ab ca. 3ms anfängt den Button nennenswert einzudrücken und erst nach 2-5ms später sich wieder von ihm entfernt. Das heiß, der Button hat Null Einflu...
von b_der_k_te
14. Mär 2024, 13:19
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Horizontaler Pin Float
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Horizontaler Pin Float

Für den vertikalen Pin Float ist die Theorie ziemlich einfach: Man bringt für den Vollauszug in der vertikalen Ebene den resultierenden Kraftvektor aus Gewichtskraft und Zugkraft mit dem Vektor Bogenarm durch Änderung an der Stabilization (i.w. COG) übereinander. Dann stützt der Bogenarm vollständi...
von b_der_k_te
8. Mär 2024, 17:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 216538

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Vielen Dank wapi für diese tolle Zusammenfassung. Ich habe zwischenzeitlich auf eigene Faust weiter recherchiert, speziell was das Recken von Kunststoffasern betrifft. Über eine Webseite zum Thema Jachten bin ich auf den Begriff "Heißverstreckung" gestoßen. Dort steht zumindest: Die guten ...
von b_der_k_te
7. Mär 2024, 11:13
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 216538

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Hallo wapi, Ich würde noch gerne etwas aufgreifen, das noch nicht gänzlich geklärt ist. Interessant ist Dein Hinweis "vorgereckt und wärmebehandelt". Vorgereckt ist klar, wärmebehandelt ist eine sehr fragwürdige Äußerung, da die HMPE bzw. UWHMPE Garne alle industriemäßig im sogenannten Gel...
von b_der_k_te
6. Mär 2024, 14:36
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 12751

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Die physikalische Definition von Impuls war aber nicht gefragt. Da Du als Erster den Begriff Impuls verwendet hast Der beim Lösen freigesetzte Impuls setzt sich in Bewegungsenergie (Drehbewegung) der Oberarme um die Schultergelenke um, selbstverständlich werden die weiteren Massen Unterarme, Hände, ...
von b_der_k_te
6. Mär 2024, 10:49
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 12751

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Da kommt wohl keine weitere Erklärung mehr. Ich würde dann nun gerne ein paar Seiten zurück gehen Moin. Es gibt noch eine interessante Tatsache. Schützen mit kurzen ersten Fingergliedern brauchen weichere Pfeile als Schützen mit langen ersten Fingergliedern. Ebenso brauchen Kuppenschützen weichere P...
von b_der_k_te
5. Mär 2024, 09:17
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 216538

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Im Augenblick gibt es z. B. wieder viele Garnneuerscheinungen. Wapi, sind diese neuen Garne in Deiner Bogensehnengarn-Übersicht schon mit drin? Also weißt Du bei den neuen Garn-Namen welches Grundgarn dahinter steckt? Mitsamt Titer usw.? Hintergrund: ich habe Deine Liste damals mal im Excel umgeste...
von b_der_k_te
4. Mär 2024, 15:06
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 12751

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Die Bewegung der Fingerglieder sind allesamt sehr gut in der Masterarbeit aus Österreich wiedergegeben. Auch hier bestätigt es sich, daß die Finger in keiner Phase komplett ausgestreckt sind. Sonst gäbe es in irgendeiner Grafik mal die Angabe von Null Winkelgraden. Mittelfinger.PNG Bei Park wird der...
von b_der_k_te
4. Mär 2024, 10:27
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 12751

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Glaube ich Dir Sebastian - voll und ganz. Bei besagtem Bild aus dem Buch, mit t=6ms beschriftet, sind die Finger in keinster Weise gestreckt: https://www.researchgate.net/profile/Oliver-Logan/publication/258178764/figure/fig3/AS:454706892939266@1485421979664/The-arrow-has-moved-away-from-the-bows-pr...
von b_der_k_te
3. Mär 2024, 19:46
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 12751

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Es sind dieselben Bilder wie in dem bereits mehrfach verlinkten Paper von Park und Logan Also ich sehe da nirgends komplett gestreckte Finger. Dafür aber gibt es eine Grafik aus der Analyse der Videos, die zeigt wie weit sich die Nocke zur Seite bewegt noch während die Finger die Sehne berühren: htt...