Die Suche ergab 33 Treffer

von DrJ
12. Apr 2021, 10:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Video Pfeilverhalten nahe am Button
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Video Pfeilverhalten nahe am Button

Ich selbst hatte so ein ungelöstes Phänomen an meiner eigenen Shibuya Pfeilauflage. Mit der Zeit entwickelte sich genau dort wo der Finger zur Halteplatte der Pfeilauflage hin klappte nicht nur eine Alu-blanke Stelle der sonst schwarzen Platte, sondern sogar eine Delle in die der Finger genau hinei...
von DrJ
1. Apr 2021, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 1636

Re: Zielbild beim Blankbogen

Was ich hier so lese, ist durchaus einleuchtend. Was mich zusätzlich interessieren würde, was die hier anwesenden Blankbogner als Klickerersatz verwenden. Ist ein Gefühl oder ein anderer Trickerpunkt, wie zum Beispiel die Feder-/Vanes-Spitze an der Nase? Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich zwar die...
von DrJ
23. Mär 2021, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 1636

Re: Zielbild beim Blankbogen

Ich bin eigentlich Gap-Shooter und Stringwalker. Je nachdem ob ich 3D oder Feld schieße. Ich habe mir daher angewöhnt immer den Focus auf das Ziel zu haben. Die Pfeilspitze nehme ich dabei immer unscharf wahr. Somit komme ich nicht durcheinander.

Grüße Jürgen
von DrJ
13. Mär 2021, 10:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 50
Zugriffe: 9909

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Danke Christian. Das denke ich mir auch. Zudem habe ich festgestellt, dass die Form von Vanes, zumindest bei Blankbogen, abgesehen von der Größe ebenfalls keinen signifikanten Einfluss ausübt. Ich denke mal ein gut abgestimmtes Setup macht schon viel aus. Das Finetuning des Pfeils bis ins kleinste D...
von DrJ
12. Mär 2021, 16:29
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 50
Zugriffe: 9909

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich muss das mal sacken lassen.

Ich nehme erstmal für mich mit, dass die Einflussnahme des Fingerrelease wohl am Größten ist. Bei den Pfeilen achte weiterhin auf Gewicht, Spine, saubere Befiederung und lasse den Spline erstmal Spline sein.
von DrJ
12. Mär 2021, 11:20
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 50
Zugriffe: 9909

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Wie ist denn jetzt die Quintessenz des Ganzen? Für mich als Laien, der sehr interessiert ist. Spielt nun der Spline überhaupt eine Rolle? wenn ja, kann bei Fingerrelease der Spline vernachlässigt werden? Treffen die 3 Kernaussagen zu den Haupteinflußfaktoren (Geradheit, Federn-Offset, Nocke) zu? Nur...
von DrJ
28. Jan 2021, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: leidiges Thema Scheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 7943

Re: leidiges Thema Scheiben

Also wir haben im Verein sehr gute Erfahrungen mit den Lamellenscheiben gemacht.
von DrJ
26. Jan 2021, 10:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 34
Zugriffe: 5093

Re: Einstellen eines Button

Du drehst den Button auf gaaaanz kurze Entfernungen nicht weicher? Ich denke, dafür wurden Rasterbuttons erfunden. Aha. Interessant. Hab ich irgendwo schon mal gelesen, aber noch keinen getroffen, der das auch wirklich gemacht hat. Hat da jemand Erfahrung mit? Bin ja noch noch neu im BB-Geschäft un...
von DrJ
4. Dez 2020, 17:37
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 22
Zugriffe: 5869

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Spannendes Thema. Kann zwar nichts dazu beitragen, aber spannend zu lesen. Weiter so.
Wollte ich nur mal los werden. :D