Die Suche ergab 69 Treffer

von 6pack
24. Jul 2021, 21:41
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 820

Re: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?

Auch OT!
Sieht man sich die Beschriftung auf den Schäften an, dann dürfte Gungnir schon richtig sein.
Nordische Sprachen sind für uns Österreicher manchmal nicht so einfach ;)
von 6pack
29. Jun 2021, 22:29
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wien, endlich wieder ein Turnier
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: Wien, endlich wieder ein Turnier

Danke für den Bericht und die Bilder! Und ein riesiges DANKE an den BC Union Wien! Nur an den Temperaturen müsst ihr noch ein wenig arbeiten ;) der Samstag war ja schon schlimm, Sonntag soll es ja noch heißer gewesen sein. Schön langsam kann man wirklich hoffen das auch im Bogensport wieder die alte...
von 6pack
26. Apr 2021, 21:24
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Kontrolle des Visierbildes
Antworten: 78
Zugriffe: 14992

Re: Kontrolle des Visierbildes

Der eine Pfeil bzw. dessen Nocke diente als Zielpunkt für den Schützling, mal sehen ob Ihr den zweiten entdeckt... Es wurden absichtlich ein paar Fehler eingebaut, mal sehen wer welche davon findet. Ich versuch's mal: Der zweite Pfeil steckt im... nein ... liegt am Rücken der Schützin. Ja, da sieht...
von 6pack
7. Feb 2021, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vom Compoundbogen zum normalen Bogen
Antworten: 4
Zugriffe: 1962

Re: Vom Compoundbogen zum normalen Bogen

Hallo OdinSon, hier wurde, soviel ich weiß, noch niemand gelyncht ;) Zu deiner Frage. Theoretisch würde das schon gehen, du müsstest nur eine Lösung für die Befestigung der Sehne an den Wurfarmen finden. ABER Sinn macht es imho gar keinen, denn das Zuggewicht würde sich, grob geschätzt, mindestens v...
von 6pack
5. Feb 2021, 00:20
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: leidiges Thema Scheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 10400

Re: leidiges Thema Scheiben

Bei der Materialwahl für Scheiben kommt es doch schon sehr auf die Rahmenbedingungen an: - erforderliche Anzahl - Halle oder draußen - Raum- und Flächenverfügbarkeit - dauernd aufgebaut oder nur trainingsweise Aufstellung mit Auf- und Abbau - vorhandene bzw. nicht vorhandene Lagerkapazitäten Haltba...
von 6pack
28. Jan 2021, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: leidiges Thema Scheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 10400

Re: leidiges Thema Scheiben

Da ich derzeit für meinen Verein auf der Suche nach neuen Dämpfern für das sommerliche Wiesentraining bin, wärme ich den Beitrag mal auf. Die Anforderungen an die Neuen wären wie Üblich: *FITA taugliche Größe, also ca. 130x130cm *Geringer Wartungsaufwand *Compound tauglich *leichtes Ziehen der Pfeil...
von 6pack
26. Jan 2021, 17:33
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 34
Zugriffe: 10650

Re: Einstellen eines Button

Dann, wenn alles abgestimmt ist, dient der Button dem Blankbogenschützen nur noch um das Visierkorn (=Pfeilspitze) nach zu stellen. Keinesfalls um den Pfeil abzustimmen! Du drehst den Button auf gaaaanz kurze Entfernungen nicht weicher? Ich denke, dafür wurden Rasterbuttons erfunden. Ich schieße zw...
von 6pack
19. Jan 2021, 19:03
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 34
Zugriffe: 10650

Re: Einstellen eines Button

Am Beginn grob die Federspannung auch auf einen mittleren Wert einstellen. Dann ein paar Passen schießen und Schritt für Schritt den Buttondruck korrigieren. Ablage links = Druck verringern Ablage rechts = Druck erhöhen. (Linkshandschützen genau anders rum) Dann, wenn alles abgestimmt ist, dient der...
von 6pack
15. Jan 2021, 21:21
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Button schmieren ja oder nein
Antworten: 3
Zugriffe: 2011

Button schmieren ja oder nein

Sollte man den Button schmieren oder nicht? Wie macht ihr das und was wären die Vor oder Nachteile? Was mir so einfällt: Pro schmieren: eventuell bessere Konstanz der Bewegung des Buttonstifts; Oxidationsschutz, Regenwasser kann nicht so leicht eindringen. Contra schmieren: Dreck bleibt leichter kle...
von 6pack
11. Jan 2021, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 16
Zugriffe: 6720

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Wenn sich die Tillerschrauben bzw. deren Köpfe sich nicht an die Wurfarme anpassen oder wie beim Gillo GT die ganze WA-Tasche mitdreht, dann könnte es noch zu einem anderen Versagen führen. Im alten Forum wurde das mal besprochen. Es gab Berichte von abgerissenen Tillerschrauben-Köpfen. Die Theorie...